• 7

【Zur Erinnerung】Flieh, Wayne! Auf den weissen Flügeln!(阿嘉,願你乘著白色愛駒翱翔於天際!)

剛回到台灣,卻又看到這篇文章

剛開始還看不懂到底發生什麼事情,映象中阿嘉的名字

在上個月中正山活動聽過,那時對身邊這位帥氣、健康、笑容又陽光的車友印象深刻

雖然沒有交談過,也沒很熟,但沒想到居然會發生這種意外....

剛花了些時間把整件事地始末看完,內心真的非常心痛,心痛又失去了一位好車友

朋友眼中的好同事、媽媽心目中的乖兒子.............

雖然還來不及多認識你,願你在天國永遠快樂......

乍暖還寒時候 .....................
難以置信 .............................

I wonder what happened.
I can't control my teardrops.
I can't believe it.

千言萬語 萬語千言

" 滾滾長江東勢水 浪花濤盡英雄 "
" 悟以往之不諫 知來者之可追 "
...............................................

I .............................
I want to express my sincere thanks for the handsome and shining Wayne.
I wish Wayne have bright future.

Jonney 970508
Überlege ich mich im Nachhinein genauer daran, wird es erstaunlicher, daß Wayne und ich in dieser mit so vielen Ereignissen gefüllten knapp 3 monmaten eigentlich fast kaum Gelegenheiten hatte, "zusammen" die Langstreckeradtour zu bewältigen. Es kann sein, abgesehen von den allgemeinen Übungskursen am Abned dem Flußufer entlang bzw. 劍南-中社-劍南-Aufsteigen, seltener 金龍產業道路(bei der ich nie war) haben wir in meiner Erinnering fast nur ein einziges Mal, bei dem wir vom Anfang an - mit anderen Worten, am Startpunkt, die längere Tour 大湖山莊 - 五指山 - 萬里 - 陽金 abgelegt. Es stellt sich die Frage, gab es so wenig gemeinsame Radaktivitäten, wie entstand die nähere Bekanntschaft zwischen uns. Betrachte ich die im letzten zweieinhalb Monaten von uns getrennt absovierten längeren bzw. schwierigen Radtours, wird es interessanter, als ob wir beide in irgendeiner Form zu konkurrieren gehabt hätte, obwohl, so nehme ich Mal an, wir beide von vornerein überhaupt Keine solche Absicht hatten. Irre ich mich nicht, fängt dieser gegnüberstehende Kontrast bei meiner Taipei - Rom-straße - Taipei an, führt er nicht viel später mit Ziv die Tour 小雙北(北宜、北濱)durch. Nachdem er mit großer Leistung und gutem Ergebnis den wettbewerb 花東 300KM bewältigte (er war selbst natürlich überhaupt mit eigner Ranglist nicht zufrieden.), vollendete ich allein mit Schweiß und Blut kurz danach die Strecke 台北 - 110 - 白雞 -三民( 台七乙) - 北橫 - 羅馬公路 - 竹30 - 內灣 -尖石 - 那羅 - 宇老 - 玉峰 - 三光 -大溪(台七) - 台北 (台三) insgesamt 233KM. Wayne hat sich natürlich gleich im Forum bei mir darüber beschwert, daß ich eine solche schöne Linie insgeheim für sich beibehalte, ohne ihm vorher den Bescheid zu sagen. Er würde einen Tag als Urlaub nehmen mit mir zu fahren. Zum dritten auch letztem Mal war unsere quasi 'gemeinsame' längere Tourlinie 單日雙北, auch wenn bei der ganzen Strecke hindurch bis zum Ende der Fahrt (nach Hause) wir uns nicht Mal einmal Gesicht zu Gesicht getroffen haben. Denn ich begann am 5:00 von zu Hause aus, er dagegen am 6:00 mit Hilfe der U-Bahn von 永寧 aus. Aufgrund des Startpunkt- und Zeitunterschied entstand es zwischen uns circa 30-40 min. Fahrentfernung. Während der Fahrt habe ich mehrfach versucht, Wayne zu erreichen, leider keine Reaktion. Plötzlich erhielt ich einen Anruf seines Vaters, der sich der Wetterlage in Taipei wegen Sorge macht, bei mir über Wayne beklagt, daß Wayne seinem Telfonanruf nicht entgegennahm. Nun war ich natürlich nervös, versuchte noch öfter ihn zu erwischen. Endlich kurz vor 巴陵 nahm er endlich meinem Anruf entgegen. Gleich habe ich ihn bemängelt, daß Sein Vater und ich uns Sorge um ihn hatten. Es war ihm natürlich peinlich, denn er hat Klingel gehört, aber aus anderen Gründen kein Telefonat gewollt. Nach der Belehrung war er nun brav, bis 宜蘭 hatten wir drei Mal, er und sein Zuause auch zwei Mal telefonische Kontakte.

如果現在再一次審視阿嘉與我過去近三個月的騎車經歷,
不禁連我自己都覺得異常的訝異,
其實我們幾乎沒有機會,'共同一起'騎車去征服長程路線。
在我印象中,除了一般的河濱夜騎、劍南中社爬坡練習與更少見的金龍產業道路(這一條路我沒走過)之外,
只有唯一的一次是從一開始(也就是說一同從起點開始)到結束是在一起的 - 大湖山莊 - 五指山 - 萬里 - 陽金。
既是如此,自己也不禁要問,在如此稀少的共同騎乘之下,熟捻的情誼是如何形成?

回過頭來看過去近三個月中,我們兩個各別完成的長程路線,
會發現一個很有趣的現象 - 儘管我相信我們兩個絕對沒有那種企圖,
彷彿兩個人彼此在競爭比賽一樣。

如果沒有記錯,
這一個有趣的對比是從我的台北-羅馬公路-台北約150KM開始,
不久之後,阿嘉與山貓完成小雙北(北橫、北濱)約210-220KM。

再來就是阿嘉的300KM賽事
我則是在血汗交織情況下獨立完成台北 - 110 - 白雞 -三民( 台七乙) - 北橫 - 羅馬公路 - 竹30 - 內灣 -尖石 - 那羅 - 宇老 - 玉峰 - 三光 -大溪(台七) - 台北 (台三)約233KM的宇老大滿貫,
阿嘉想當然不久之後在網上跟我抱怨,
有這麼好的路線,都藏私不找他一起去騎,
他也可以事先休假一天啊!

第三次也是最後的一次我們兩個幾乎'共同'的長途旅程-單日雙北。
不過整個行程從開始到回到家結束,
我們根本連面都沒見到,
這是因為我五點從家中出發,
阿嘉則是六點搭捷運到永寧,
鑒於出發時間地點的差異,
我們兩個之間大約有30-40分的車程距離。

沿路中數次嘗試與阿嘉聯絡,可惜沒有任何反應,
突然間接到阿嘉父親因為台北天氣狀況擔心阿嘉所撥過來的電話,
跟我抱怨,阿嘉都不接電話,
接下來當然換我緊張,
邊騎車邊(停車)打電話,
直到離巴陵不遠的地方,電話算通了,
阿嘉馬上就被我責備的慘兮兮-他父親跟我沿路都擔心他的安全,
當然阿嘉非常的不好意思-有聽到電話鈴聲但因其他原因而不想接聽,
被唸過之後,當然就乖乖聽話 -到宜蘭之前我們共通了三次,跟家裏也兩次電話。

Es ist tatsächlich merkwürdig, auch die gängigen, nicht so harten Fahraktivitäten am Wochenende ähnliche Phänomen habn. Endweder fänge ich früher (Ich fahre sehr langsam) mit anderen Leuten an (風櫃嘴), oder wegen des plötzlich veränderten Plans (五分山、中正山)konnten wir kaum zusammenfahren. Falls ich nun die private Nachrichten von Wayne an mich sehe, ist es mir sehr sentimental. Sicherlich ist es Schicksal, daß wir sonnigen, gutwilligen Wayne in der Mannschaft nicht weiter behalten können.

我只能說,真的非常的怪異,
就算是在平常的週末假日不算太難的約騎,
要不是我跟其他人事先出發(因為我真的騎很慢),
就是因為計畫的突然變更(五分山、中正山),
讓我喪失與他一起騎車的機會,
再看他發給我的PM,總是令人異常的感傷。
只能說一切都是命運,
我們的緣份不夠,山港沒辦法繼續擁有心地善良、陽光般笑容的阿嘉。

------------------------------------

Friede sei Dir in der Hoehe.

Kyrie eleison.
Gloria in excelsis Deo.
Et in terra pax
hominibus bonae voluntatis.

Dona nobis pacam.
識英雄‧惜英雄!

這就是遇到 相同興趣 相同能力 相同個性 的人
所產生出來的友情
P大請節哀

我在某宗教中聽人講道講這段還蠻受用的
上蒼要你離去
並不是要奪走你的生命‧而是提早結束你的苦難

願阿嘉您在另一邊的國度能夠依然如此快樂
【SAM or No.7】-關心‧觀心- 乘著風 踩著大地

我也覺得是阿嘉在這裡的責任已經完成,
到另一個世界去繼續他的旅程了。
SP8進化成SP18,我的改車:安全第一、舒適第二、輕鬆騎為目標,輕量化不考慮。
阿嘉:
對不起!5/10晚接到車友的來電看到P大在此的文,才知你已走了...................
還記得在你出事的前兩天我們才在MSN上因Bigjohn的事互相叮寧騎車要小心,沒想到這卻是最後1次與你的談話................心情還是無法平復,只能一點一滴的整理和你騎單車以來這段日子的回憶~
尾聲

Ein einsamer Adler, der auf dem Gipfel steht, immer nach Herausforderungen sucht, hoch und höher zu fliegen.

von der Ferne nähern sich zwei Lebensschienen nach und nach, die früher aus räumlichen und zeitlichen Gründen gar nichts zu tun hatten. Aufgrund der Vorliebe zum Radsport bringt das gleiche Interesse die zwei Lebenslaufbahne zusammen, die ab Feb. 2008 zuerst parallel rollen, und dann sich kreuzen, bis das eine dem tragischen Unfall am 30. April.08' wegen eignen Weg jäh bricht.

----------------------------------------------------------------------------

這件令人傷心的事發經過與在加護病房的點滴,
一來,很多人已在相關網頁看過
再則對我來說,實在太過苦澀,
就讓我埋藏在自己的心中

我永遠無法忘懷
事發翌日清晨,做為第一個知道的車友,
阿嘉父親通知與詢問我一些阿嘉習慣時內心的震撼,
五月四日晚間阿嘉辭世,
除了其家人之外,最後一個跟他道別之人心中的不捨與無奈

-----------------------------

在一星期之中,接連走了身邊兩個友人,
對內心的衝擊可想而之

Big John的不幸,等到知道,已是既成事實,哀傷而無可挽回
阿嘉的遭遇,對我而言是一個哀痛逾恆的過程
(跟他打過球、騎過車的人都知道他的體能)
從萬分之一的期盼到失望與最終的絕望---實不足為外人道

這段期間,也謝謝大家在私底下為阿嘉所做的一切
與對我的安慰,如同法國俗諺所說:
C'est la vie!

------------------------------

末了,
阿嘉的家屬跟我提過,
如果大家有甚麼話想跟阿嘉說,
可以整理一下,屆時可以交給他們,燒給阿嘉!

我想,就放在這個討論串吧,不用再開一個了

如果還有人想去阿嘉靈位前致意
私下PM我吧!
pappnase wrote:
尾聲

千言萬語 萬語千言
懷念 思念 想念 .......................................

" 滾滾長江東勢水 浪花濤盡英雄 "
" 悟以往之不諫 知來者之可追 "
...............................................

I .............................
I want to express my sincere thanks for the handsome and shining Wayne.
I wish Wayne have bright cycling life.

Jonney 990614
Cycling Safely & Happily is the Driving Force for the Brilliant & Colorful Life.
  • 7
內文搜尋
X
評分
評分
複製連結
請輸入您要前往的頁數(1 ~ 7)
Mobile01提醒您
您目前瀏覽的是行動版網頁
是否切換到電腦版網頁呢?